Geschichte

Fakten

 

Gründung: 1964

1. Vorsitzende: Johannes Schleicher, Elisabeth Schneider

1. ausgetragenes Kreiserntedankfest: 1965

 


Die Landjugendgruppe Dauchingen wurde im August 1964 im Dauchinger Gasthaus Löwen gegründet. Herr Weber, Berufsschullehrer an der Landwirtschaftsschule in Niedereschach, und sein ehemaliger Schüler Johannes Schleicher haben zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Die Anwesenden waren von der "Landjugend-Idee" so begeistert, dass am selben Abend die Landjugendgruppe Dauchingen gegründet wurde.
Gründungsvorsitzende wurden Elisabeth Schneider (verh. Baumann) und Johannes Schleicher.

Von da an ist die LJD nicht mehr aus dem Dorfgeschehen wegzudenken. Schon im Jahr 1965 fanden das Kreiserntedankfest und die Kreissonnwendfeier in Dauchingen statt. Auch sonst waren die Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den darauf folgenden Jahren sehr kreativ. Man veranstaltete Fasnachtsbälle, Seniorennachmittage, übernahm die Pflege von verschiedenen Feldkreuzen und baute in Eigenregie den Gruppenraum in der alten Schule aus.
Dienstagabends fanden dort die regelmäßigen Treffen, sog. Gruppenabende statt. Ob Fortbildungen, Geselligem oder sportlicher Ertüchtigung, die Gruppe fand regen Zuspruch.
Es kamen immer mehr Aktivitäten hinzu: am 30.April das Maibaumstellen, die Maiwanderung, die Fahrradrallye am Pfingstmontag und vieles mehr. Es wurde auch eine Volkstanzgruppe gegründet, die an vielen Veranstaltungen im Ort und auch auswärts auftrat.

Ein wichtiger Bestandteil des Gruppenlebens waren die Gruppenbegegnungen in Nah und Fern. Mit den Landjugendgruppen aus Ottoschwanden/ Emmendingen, Brittlingen/ Lüneburg, Frelsdorf/ Cuxhaven, Ascheberg/ Schleswig-Holstein, Ketteldorf/ Bayern, Apfeldorf/ Bayern u.s.w. haben sich im Laufe der Zeit Partnerschaften ergeben, die zum Teil heute noch bestehen.